Schröterkreuz


Das Schröterkreuz (Scheurener Kreuz), 1636

Alter Kirchweg, Scheurener Straße


Das Schröterkreuz 1929
Quelle: Geschichtsverein Unkel

  • Einst eine harmonische Einheit von Barockkreuz, Opfertisch, Raste und Linde.  
  • Über dem Sockel ist zwischen der Jahreszahl 1636 eine Schröterleiter einmeißelt. 
  • Errichtet aus Dank von Scheurener Schrötern für ein Wagenunglück, bei dem zwar das Fass zerbrach und der Wein verloren ging, aber Gott sei Dank niemand verletzt wurde.




Das Schröterkreuz - reich geschmückt
 
Quelle: Geschichtsverein Unkel



Das Schröterkreuz im Jahre 1990
Foto: Horst Kretschmer





Das Schröterkreuz im Jahre 2012
Foto: Dankward Heinrich


Im Jahre 2012 wurde das Ensemble Schröterkreuz, Opfertisch und Raste aufgrund des kreuzungsfreien Ausbaues der Bundesstraße 42 zwischen Scheuren und Unkel versetzt und an anderer Stelle unweit der alten neu wieder aufgestellt. Auch eine junge Linde wurde gepflanzt. Was 2012 noch fehlt ist die Sitzbank.